Skip to content

Weinlade am Gutenbergplatz – Karlsruhe

Aussenansicht des Weinlade am Gutenbergplatz. E-Mail Marketing, Kampagnen, Search Engine Optimization (SEO), Social Media Marketing

Weinlade - Karlsruhe

Der Weinlade am Gutenbergplatz ist ein Familienunternehmen, das nun seit nunmehr 20 Jahren hochwertigen Weinen anbieten.

Guter Wein muss nicht teuer sein – er muss nur entdeckt werden!

Getreu diesem Motto liefern alle Weine ein interessantes Preis-Genuss Verhältnis und stammen darüber hinaus aus handwerklicher Produktion.Des weiteren begegnet der Weinlade den Herausforderungen aus dem wirtschaftlichen Trend zur Globalisierung in der Weinbranche eben nicht mit Angleichung, sondern mit Individualität und schmeckbarer Authentizität.

Neben dem Verkauf von Weinen und Feinkost, biete der Weinlade jedoch auch Weinseminare, in denen unter bestimmten Themen eine Weinverkostung zum tieferen Verständnis der Weine und einem höheren Genuss dieser führt.

Online Marketing

WeinladeMarketing-Mix

Unser Projekt mit dem Weinlade am Gutenbergplatz begann mit einer Status Quo Analyse, um einen ersten Eindruck des bestehen Internetauftritts zu erlangen. Anschließend erarbeiteten wir in einem gemeinsamen Gespräch Themen, die der Weinlade umsetzten wollte und auch Vorschläge unsererseits zur geplanten Stategie.

Umsetzung

Erster Punkt unseres Projektes war eine Search Engine Optimization (SEO), die dazu führte, dass die Website responsive gemacht wurde. Dies bedeutet, dass sich die Website hinsichtlich ihrer Inhalte an die entsprechenden Endgeräte anpasst.

Bei Social Media Marketing setzten wir auf eine regelmäßigere Posting-Frequenz. So konnte eine höhere Interaktion mit den Besuchern erzielt werden.

Auch überlegten wir uns für das saisonelle Marketing eine Kampagne extra für Weihnachten. Wir führten ein wöchentliches Adventsrätsel durch, wodurch die Besucheranzahl auf der Website und somit auch die Abverkäufe drastisch erhöht werden konnten.

e-mail-marketing
E-Mail Marketing
Newsletter für eine Kommunikation zum Kunden und mehr Besucher auf der Website.
Buchungstool
Buchungstool
Online Buchung als positive Nutzererfahrung für den Kunden und Arbeitserleichterung für Unternehmen.

Auch beim E-Mail Marketing konnten wie den Weinlade unterstützten. Hier stellten wir von einem Newsletter, der nur rein aus Text bestand, um auf einen Newsletter mit einer Mischung aus HTML und Text. So konnten wir Bilder und Videos, sowie Links direkt auf die Website und zu den sozialen Profilen einbauen.

Da der Weinlade auch Weinseminare anbietet, ist auch eine Möglichkeit der Terminbuchung notwendig. Zum einen können nun durch die Einführung eines Buchungstools die Kunden einfach online mit wenigen Klicks Termine der Weinseminare buchen. Dies führt zu einer positiven Nutzererfahrung. Zum anderen stellt dies auch eine große Erleichterung für den Weinlade dar. Denn bei der Buchung über das Buchungstools entsteht kein zeitlicher Aufwand, wie z.B. bei einer telefonischen Buchung.

Erklärvideos

Mit Erklärvideos konnten wir einige häufige Fragestellungen an den Weinlade einfach darstellen und auf der Website den Kunden zur Verfügung stellen. Die Kunden können sich nun bei Bedarf diese anschauen.

Wir unterstützen  in

E-Mail Markting

Bleiben Sie in Kontakt mit Ihren Kunden und sprechen Sie sie gezielt an.

Social Media Marketing

Erweitern Sie Ihre Reichweite durch wertvollen Content.

Kampagnen

Wir helfen Ihnen bei der Erstellung und Umsetzung von Marketing-Kampagnen.

Search Engine Optimization

Optimieren Sie Ihre Website für Suchmaschinen.

IT-Support

Wir bieten auch Unterstützung bei allgemeinen IT-Fragen.

Erfolgstracking

Um immer auf Kurs zu bleiben unterstützen wir Sie bei der Überwachung Ihrer Ziele.

Interesse geweckt?

Kontaktieren Sie uns jetzt für ein unverbindliches Gespräch!